Wie lange hält eine Schilfrohrmatte? - Haltbarkeit, Witterungsbeständigkeit & Tipps

Die Haltbarkeit von Schilfrohrmatten steht oft im Fokus der Überlegungen beim Einsatz als Sichtschutz. Es erstaunt nicht, denn die dauerhafte Qualität dieser Naturprodukte stellt einen zentralen Aspekt für den Käufer dar. Schilfrohr ist von Natur aus witterungsbeständig, aber wie lange hält eine Schilfrohrmatte tatsächlich?

In der Regel kann die Haltbarkeit von Schilfrohrmatten zwischen fünf und zehn Jahren liegen. Diese Spanne wird durch verschiedene Faktoren bestimmt. Primär hängt die Langlebigkeit vom Wetter und der Pflege ab. Trotz der grundsätzlichen Witterungsbeständigkeit von Schilf können extreme Wetterbedingungen wie starker Frost oder intensive Sonneneinstrahlung die Lebensdauer verkürzen. Mehr Infos zur richtigen Pflege von Schilfmatten haben wir in unserem Beitrag “Wie werden Schilfrohrmatten richtig gepflegt?” zusammengefasst. 

Doch sind Schilfrohrmatten wetterfest? Im Allgemeinen ja, doch um die Haltbarkeit der Schilfrohrmatte zu erhöhen, kann eine Behandlung mit speziellen Imprägniermitteln empfehlenswert sein. Dies trägt dazu bei, die Matten resistenter gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlung zu machen.

Die Wintermonate können Schilfrohrmatten besonders herausfordern. Eine korrekte Überwinterung kann die Lebensdauer wesentlich verlängern. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Matten trocken und frei von Schnee und Eis gehalten werden. Eine zusätzliche Abdeckung mit einer Plane kann dazu beitragen, das Schilfrohr vor Feuchtigkeit und Frost zu schützen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Haltbarkeit von Schilfrohrmatten von der Witterungsbeständigkeit des Schilfs und der richtigen Pflege und Überwinterung abhängt. Bei Beachtung dieser Aspekte können die Matten viele Jahre als effektiver und natürlicher Sichtschutz dienen.